Conversion Rate

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Die Conversion Rate (deutsch: Konversionsrate) ist eine der wichtigsten Kennzahlen (KPI), um die Leistung im Online Marketing zu messen. Sie bildet den Prozentsatz der Besucher, die eine Conversion ausgeführt haben. Die Optimierung der Conversion Rate verbessert die Wirtschaftlichkeit der Werbemaßnahmen und sollte deshalb eine besonders hohe Priorität besitzen.

Berechnung der Conversion Rate

Die Conversion-Rate ist der Indikator für die Zielsicherheit einer Kampagne.

Die Conversion-Rate ist der Indikator für die Zielsicherheit einer Kampagne.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Conversion Rate zu berechnen.

Wenn man nur ungenaue Statistiken über die Besucher zur Verfügung hat, berechnet man meist anhand der Aufrufe (Visits). Wenn ein Analyse-Tool – wie Google Analytics oder Piwik – im Hintergrund mitläuft, findet die Berechnung vorwiegend anhand der Besucher (Unique Visits) statt.

Berechnung der Conversion Rate anhand der Aufrufe

Conversion Rate = Anzahl an Conversions / Anzahl an Visits x 100%

Berechnung der Conversion Rate anhand der Besucherzahl

Conversion Rate = Anzahl an Conversions / Anzahl der Besucher x 100%

Beispielrechnung

20 Conversions / 1230 Besucher * 100% =  Conversionrate von 1,62%

By |2018-09-17T21:58:12+00:00März 28th, 2017|Kommentare deaktiviert für Conversion Rate

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Seit mehr als 10 Jahren gestalte ich das Web mit. Nach meiner Ausbildung als Mediengestalter – Fachrichtung Web, habe ich sehr früh das Online-Marketing für mich entdeckt.
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