Landing Page

Startseite » Lexikon » Landing Page

Eine Landing Page ist eine speziell für eine Kampagne erstellte Website. Diese ist meist von der eigentlichen Website abgekoppelt. Besucher kommen vor allem über Werbeanzeigen auf die Landing Page und finden diese als ersten Berührungspunkt mit dem Produkt vor. Deshalb sind alle Inhalte einer Landing Page darauf optimiert eine Conversion – wie eine Leadgenerierung – mit dem neuen Besucher zu erzielen.

Der erste Eindruck zählt

Landing Pages werden vor allem als Vorschaltseite bei Werbekampagnen verwendet. Denn die eigentliche Website des Produktes oder der Firma schafft es meist nicht, einen User klar zu einer Handlung zu führen. Besucher lassen sich durch zu viele Möglichkeiten von der eigentlich gewünschten Conversion ablenken. Deshalb besitzt eine Landing Page eine optimale Ausrichtung auf die Zielgruppe und eine passende Werbebotschaft zur Kampagne. Dies soll den Besucher erfolgreich zu einer Conversion animieren. Landingpages verzichten oft komplett auf eine Navigation, damit der Besucher nicht zu sehr abschweift. Das hat zur Folge, dass Landingpages als Onepage aufgebaut sind, um den User buchstäblich an die Hand zu nehmen und zum Call-to-Action zu führen. Der CTA kann zum Beispiel das Bestellen eines Newsletters sein, die kostenfreie Registrierung, das Herunterladen eines Whitepapers oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

Charakteristische Elemente

Damit eine Landingpage ihre Aufgabe mit einer möglichst hohen Conversion Rate erfüllen kann, benötigt sie bestimmte Inhaltselemente, um den Besucher zu überzeugen. Darunter fallen beispielsweise Elemente, die den Betrachter mit den notwendigen Informationen versorgen oder im Idealfall ein gewisses Vertrauen zu ihm aufbauen.

Beispiele für wichtige Landingpageelemente

Professionelles LogoEin gutes Logo zeigt, dass es sich nicht um ein lieblos zusammengeklicktes Projekt handelt.
Anregende ÜberschriftenSinnvolle und gut gewählte Überschriften verschaffen einen schnellen Überblick über die Inhalte und animieren zum genaueren Lesen.
Einleitungen / TeaserEine gute Einleitung beschreibt dem Besucher einen Lösungsansatz für sein Problem oder bereitet Lust darauf, sich das Produkt näher anzuschauen.
ProduktbilderDie Bilder sollen das Produkt perfekt in Szene setzen und die Vorteile, die man daraus ziehen kann, klar kommunizieren.
USP (Alleinstellungsmerkmale)Ganz entscheidend ist, dass es dieses Angebot nur hier und sonst nirgends gibt. Wirkt ein Angebot zu vergleichbar, wandern Besucher schnell ab um sich ein besseres / günstigeres Angebot zu suchen.
PreisJe nach Zielgruppe und Kommunikation des Angebotes, kann man den Preis auch weglassen. Allerdings wirken Angebote ohne Preis auf den ersten Blick immer als unerschwinglich und besitzen deshalb eine abschreckende Wirkung auf die meisten Besucher.
CTA (Handlungsaufforderung)Eine Landingpage ohne CTA ist sinnlos und hat ihren Zweck verfehlt. Der Besucher muss immer zu einer Handlung aufgefordert werden.
Überzeugende ArgumenteDie richtigen Argumente variieren je nachdem, wen man als Besucher der Landingpage ansprechen möchte. Menschen reagieren unterschiedlich auf Informationen. Manche benötigen datengetriebene Fakten, um überzeugt zu werden, andere wiederum emotionale Ansprachen.
ProduktvideoWenn es sich anbietet, kann ein Produktvideo dazu beitragen, den Besucher zu überzeugen. Allerdings können schlecht produzierte Videos auch den gegenteiligen Effekt erzielen.
Rezensionen oder BewertungenPositive Bewertungen und Rezensionen von Kunden schaffen beim Betrachter Vertrauen. Allerdings sollten diese nicht zu perfekt sein, da dies schnell gekünstelt wirkt.
Vertrauensbildende ElementeSiegel von anerkannten Organisationen spiegeln ein Unternehmen wider, dem man ohne Bedenken seine Daten anvertrauen kann. Darunter fallen zum Beispiel: TÜV, Trusted Shops, eKomi, etc.
By |2018-09-17T21:56:22+00:00März 28th, 2017|Kommentare deaktiviert für Landing Page

About the Author:

Seit mehr als 10 Jahren gestalte ich das Web mit. Nach meiner Ausbildung als Mediengestalter – Fachrichtung Web, habe ich sehr früh das Online-Marketing für mich entdeckt.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzererfahrung unserer Website stetig zu verbessern. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ok